PictureDealer

Ein Projekt von Kim Höhnle, Fabian Grell und PMIG

Im März 2020 haben Kim Höhnle und Fabian Grell das erste Mal die Picture Dealer Aktions mit uns zusammen ins Leben gerufen, um die shootinglose Zeit mit ein paar tollen RAW-Files zu überbrücken.

Da die Aktion so toll ankam und es in der letzten Zeit immer wieder zu Fragen nach einer Neuauflage kamen, haben wir uns entschlossen das Ganze noch einmal in Angriff zu nehmen und werden euch in den nächsten Tagen wieder einige RAW-Files zur Verfügung stellen. 

Die RAWs sollen in erster Linie dem Zeitvertreib dienen: Ihr könnt sie hier gratis herunterladen, ganz nach eurem Geschmack bearbeiten und diese Bilder dann teilen (z.B. bei Instagram unter dem Hashtag #picturedealer). Und wer sich die RAWs ganz genau anschaut, erhält darüber hinaus vielleicht auch einen Einblick in die Arbeit der verschiedenen Fotografinnen und Fotografen.

Worauf zu achten ist!

DOs:

Lade dir die Bilder herunter
Bearbeite sie ganz wie du magst
Teile die Bilder in den sozialen Medien
Bitte achtet unbedingt darauf, dass auch beim Posten die Credits ausreichend und an präsenter Stelle genannt werden!
Verlinke bitte alle am Bild beteiligten Personen!
Verwende den Hashtag #picturedealer

DON'Ts:

Niemand verdient mit dieser Aktion Geld!
Weder wir, noch die Fotografinnen und Fotografen die ihre RAWs zur Verfügung stellen. Es versteht sich also von selbst, dass auch du mit den hier angebotenen Dateien kein Geld verdienen darfst - ganz egal in welchem Bearbeitungszustand!

Die Nutzungsrechte beschränken sich auf die Verwendung in den sozialen Medien. Das Urheberrecht bleibt trotz Überlassung der RAW Datei beim abgebenden Fotografen. Die Nennung des Fotografen und Modells ist zwingend erforderlich.

Alle Fotograf/innen freuen sich über die vielfältigen Ergebnisse eurer Retusche. Dennoch bleibt das Bild Eigentum des jeweiligen Fotografen, was auch bedeutet, dass Hashtags zu Feature-Seiten bei Veröffentlichung der Bilder nicht von denjenigen gesetzt werden sollten, die das Bild bearbeitet haben. Nicht mit jeder Bearbeitung kann sich ein Urheber auch identifizieren – so sollte ein Feature auch nur dann möglich sein, wenn der: die Fotograf/in selbst solche Seiten markiert.

Wenn auch Du eine RAW Datei zum Download zur Verfügung stellen magst, dann tritt einfach unserer Telegram Chatgruppe bei. Dort könnt ihr sowohl RAWs hochladen, als auch eure Bearbeitungen teilen und euch gegenseitig Feedback geben.

RAW Archiv​

Ein Übersicht der bereitgestellten RAW Dateien

Deine Bearbeitung

Einreichung Deiner Bearbeitung für unsere Seite

Wir möchten dir die Möglichkeit geben deine Bearbeitung auch auf unserer Seite zu zeigen. Dafür hast du zwei Möglichkeiten:
Instagram – Poste deinen Edit in die Story und verlinke Fotograf und Model und gern auch das Projektteam. (Repost durch PMIG möglich)
Auf der Website – Fülle einfach das Formular aus und dein Bild wird hoffentlich in den nächsten Tagen hier auf der Seite zu sehen sein.

Eure Bearbeitung

Eine Übersicht Der Letzten 10 Eingereichten Bearbeitungen aus der Community

Weitere Bearbeitungen findet ihr in den Galerien bei den RAW Dateien der jeweiligen Fotografen.